Visuelles Konzept für globale Kampagne
Greenpeace Schweiz
- Greenpeace Schweiz
- Nicolas Fojtu
- Christopher Iff
- Christopher Iff
- Patrick Karpiczenko
- IFF
Greenpeace zählte bei der Entwicklung komplexer CGI-Animationen, Motion Graphics Konzept und Key Visual einer weltweiten Kampagne auf die Unterstützung der Schaffhauser Agentur IFF. Dabei ging es um die globale Verbreitung von PFC (per- und polyfluorierte Chemikalien), deren gesundheitsschädliche Wirkung eine Studie der internationalen Umweltschutzorganisation belegt.
IFF half bei der Erstellung eines Kampagnenkonzepts und entwickelte anschliessend die Key Visuals – eine Reihe von PFC-Molekülen, die sowohl im Print als auch in animierter Form, im Webfilm einsetzbar sind. IFF stellte dabei nicht nur die natürlichen Bewegungen der Partikel sicher, sondern definierte auch deren Look und achtete darauf, dass sich das entwickelte komplexe Partikelsystem für die verschiedenen gefragten Szenen jeweils einfach und ohne grössere Kostenfolgen abändern liess.
Dieser Spot ist ein gutes Beispiel dafür, wie mit filmischen Mitteln Inhalte und Botschaften überzeugend vermittelt werden können.